Marie Hensel zeigt sich in guter Form. Foto: TV Ratingen
Marie Hensel zeigt sich in guter Form. Foto: TV Ratingen

Ratingen. Bei strahlendem Frühlingswetter und besten Bedingungen haben 31 Aktive des TV Ratingen am 1. Mai starke Leistungen beim Wettkampf in Moers gezeigt. Besonders erfreulich: Marie Hensel (W15) knackte über 300 Meter Hürden erneut eine Norm für die Deutschen Meisterschaften.


Mit einer Zeit von 46,40 Sekunden sicherte sich Hensel nicht nur den Sieg, sondern rangiert damit aktuell auf Platz zwei der deutschen Bestenliste. Trotz des Erfolgs sieht ihr Trainer Roy Sip noch Luft nach oben: „Wir sind mit der sehr Leistung zufrieden, aber hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben! Marie ist bei jeder Hürde mit dem falschen Bein angekommen. Das müssen wir bis zur DM verbessern.“

Für weitere Topplatzierungen sorgten vor allem die jüngeren Athlet*innen. Nadia Skowronski (W11) überzeugte im Dreikampf unter 50 Teilnehmerinnen und sicherte sich souverän den ersten Platz. Ebenfalls stark präsentierte sich Fiona Buhl (W9), die bei ihrem Wettkampfdebüt Silber holte – nur zwei Punkte trennten sie vom Sieg. „Fiona hat einen tollen ersten Wettkampf absolviert. Man sieht, wie viel Freude sie hat. Ich freue mich über ihren weiteren sportlichen Weg“, lobte Trainerin Martina Theisen.

Enno Blank (M11) rundete das starke Abschneiden der U12 ab: Er wurde Zweiter im Dreikampf. Trainerin Nadine Häusler freute sich über die Einzelwertungen: „Bisher lag der Schwerpunkt in der U12 in Teamwettkämpfen. Schön, dass sich die Kinder jetzt direkt vergleichen können.“

Auch in den älteren Altersklassen gab es starke Leistungen: Maren Freitag (WJU20) und Elea Jobst (WJU18) sicherten sich jeweils Platz zwei über 400 Meter Hürden. Jobst verpasste die DM-Norm dabei nur knapp um 79 Hundertstel. Weitere Podestplätze mit Bronze erzielten Malte Hossbach (M13) und Laura Spengler (W15) im Dreikampf mit Bestleistungen, ebenso wie Carlotta Neuenhahn (WJU18), die über 100 Meter mit 12,65 Sekunden einen gelungenen Saisoneinstieg zeigte.

Ein Highlight war noch der Tagessieg der WU16-Mannschaft Dreikampf mit Laura Spengler, Laila Kronauer, Lea Ost, Marlene Everts und Viktoria Halster – ein gelungener Abschluss für einen erfolgreichen Wettkampftag des Leichtathletikteams des TV Ratingen.