
Velbert. Die Landsmannschaft Schlesien und die Katholische Kirchengemeinde St. Paulus und Michael laden ein zu der Maiandacht am 18. Mai ab 17 Uhr in der St. Don-Bosco-Kirche in Birth.
Die Landsmannschaft Schlesien in Velbert lädt gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Paulus und Michael zu der feierlichen Schlesischen Maiandacht mit eucharistischem Segen ein. Der Maiandacht wird erstmalig Pfarrer Stefan Mergler vorstehen.
Um 15.30 Uhr wird im Don-Bosco-Gemeindesaal zu einem Schlesien-Café eingeladen.
„Lassen Sie uns gemeinsam für den Frieden beten. Dazu laden wir alle Velberterinnen und Velberter sehr herzlich ein – wird doch die Gottesmutter seit Jahrhunderten als ‚Königin des Friedens‘ verehrt“, erklärt der Vorsitzende der Landsmannschaft Schlesien, Damian Spielvogel. „Heimat, Identität und Glaube sind seit jeher für evangelische wie katholische Schlesier und deren Nachkommen zusammengehörende Aspekte, die heute wieder Jung und Alt an christliche Traditionen aus Schlesien anknüpfen lassen“.
In diesem Jahr steht die Maiandacht unter einem besonderen Zeichen: Sie fällt zusammen mit der Gedenkveranstaltung zur 80. Wiederkehr der Vertreibungen aus Schlesien und dem 75. Gründungstag der Landsmannschaft Schlesien auf Bundesebene. Die Gruppe der Landsmannschaft Schlesien in Velbert wurde 1951 gegründet.