Ratingen. Das Weihnachtskonzert des Ratinger Kinder- und Jugendchores findet in diesem Jahr wegen Corona nicht statt. Zusammen mit seinen „Freunden und Förderern des Ratinger Kinder- und Jugendchores e.V.“ hat der Chor daher nach Alternativen gesucht – und eine gefunden.
„Wir sitzen zusammen und feiern Advent…“ – so beginnt das Lied, mit dem die Chöre der städtischen Musikschule seit über 20 Jahren ihr Weihnachtskonzert eröffnen. Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 25 Jahren haben zusammen mit vielen musikalischen Gästen ihr Publikum auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. In diesem Jahr ist das in dieser Form nicht möglich.
Die Probenarbeit der Chorgruppen ist seit dem Frühjahr nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Auch die bei den Chormitgliedern begehrte Probenfreizeit in den Herbstferien musste ausfallen. Das bedeutet aber nicht, dass nichts passiert ist, wie der Förderverein des Chores in seiner Jahreshauptversammlung feststellen durfte. So wurde mit finanziellen Mitteln des Fördervereins eine neue Digitalorgel angeschafft.
Schon 2019 hat der Förderverein die CD-Produktion des weihnachtlichen Musicals „Ebenezer Scrooge“ finanziert. Dieses Musical des Chorleiters Edwin Pröm wurde im Weihnachtskonzert 2016 in der Dumeklemmerhalle uraufgeführt und erzählt eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Die Geister der Weihnacht verwandeln den geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge in einen Mann, der Weihnachten wie kein anderer zu feiern weiß.
Die CD mit Werner Schürmann, Georg Thauern, Stefan Stara, Sarah Bouwers, Simon Herten und Tina Podstawa als Solisten sowie Chor und Orchester gibt es ab sofort zum Preis von zehn Euro hier zu erwerben: Amt für Kultur und Tourismus,Minoritenstraße 2-6; Reisebüro Tonnaer, Oberstraße 2; Buchhandlung Schlüter, Speestraße 35 in Lintorf und Heiligenhauser Straße 1 in Hösel, sowie Buch-Café Peter und Paula, Grütstraße 3-7.