Mit "Elster" lassen sich Steuererklärungen digital erstellen und dann direkt online versenden. Foto: Volkmann
Mit "Elster" lassen sich Steuererklärungen digital erstellen und dann direkt online versenden. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Bürgerinnen und Bürger, die zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, sollten jetzt aktiv werden: Die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung für 2024 endet am 31. Juli 2025. Wer eine Steuerberatung oder einen Lohnsteuerhilfeverein beauftragt, hat bis zum 30. April 2026 Zeit.


„Nicht jeder muss eine Steuererklärung abgeben“, erklärt Holger Walpert, Leiter des Finanzamts Düsseldorf-Mettmann. „In bestimmten Fällen ist sie aber verpflichtend. Das gilt zum Beispiel für Ehepaare, die beide Arbeitslohn erhalten und in der Steuerklassenkombination III und V eingestuft sind. Oder für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Lohnersatzleistungen, wie Kurzarbeitergeld oder Elterngeld, oder zusätzliche Einkünfte, etwa aus Vermietung und Verpachtung, von mehr als 410 Euro im Kalenderjahr erhalten haben.“

Wer ausschließlich Arbeitslohn nach Steuerklasse I oder IV bezieht, muss in der Regel keine Steuererklärung abgeben. Nähere Informationen bietet die Internetseite der Finanzämter.

Das Finanzamt Düsseldorf-Mettmann empfiehlt die Abgabe über das kostenlose Online-Portal „Elster“.

„Mehr als 82 Prozent der Einkommensteuererklärungen gehen bei uns bereits digital ein“, betont Holger Walpert. Das Portal bietet viele Vorteile: Es können z. B. viele Daten, etwa aus der Lohnsteuerbescheinigung, von der Krankenkasse oder Rentenversicherung, automatisch übernommen werden. Auch Vorjahresdaten können übernommen werden. Das spart Zeit. Während der Eingabe der übrigen Daten helfen Hinweise und die integrierte Prüfberechnung dabei, Eingabefehler zu vermeiden. Danach wird die fertige Steuererklärung verschlüsselt und sicher an das zuständige Finanzamt übermittelt und eine entsprechende Versandbestätigung erstellt und im Elster-Postfach abgelegt.

Um die Abgabe der Steuererklärung zu erleichtern, hat Holger Walpert weitere Tipps: „Belege müssen grundsätzlich nicht eingereicht werden. Erst, wenn wir darum bitten. Diese können dann digital nachgereicht werden. Persönliche Angaben, wie die Bankverbindung oder Adresse, sollten vollständig und aktuell sein.“

Über die Internetseite der Finanzämter www.finanzamt.nrw.de können viele Anliegen und Anträge, beispielsweise ein Antrag auf Steuerklassenwechsel oder auf Lohnsteuer-Ermäßigung, online erledigt werden. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger unter www.finanzamtstermine.nrw.de schnell und einfach einen Wunschtermin für den persönlichen Besuch in ihrem Finanzamt buchen.