Hochbetrieb im Sommer – der Flughafen Düsseldorf erwartet über 23.000 Starts und Landungen in den Ferien. Foto: Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese
Hochbetrieb im Sommer – der Flughafen Düsseldorf erwartet über 23.000 Starts und Landungen in den Ferien. Foto: Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese

Düsseldorf. Der Urlaub beginnt am Düsseldorfer Airport beginnt. Rund 3,4 Millionen Passagiere erwartet der Flughafen in den Sommerferien.


Mitmach-Aktionen, Erlebnisangebote für Kinder, eine Fotobox und Gewinnspiele sollen in den Sommerferien für entspannte Ferienstimmung sorgen, noch bevor es an Bord geht. Vom 11. Juli bis zum 26. August erwartet der Flughafen Düsseldorf rund 3,4 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Anstieg von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über 220.000 Fluggäste werden allein am ersten Ferienwochenende inklusive Freitag erwartet. Als stärkster Tag zu Ferienbeginn zeichnet sich der Sonntag mit rund 76.000 Passagieren ab.

„Wir freuen uns über die hohe Nachfrage und den Wunsch vieler Menschen nach Reisen, Erholung und Erlebnissen“, erklärt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens. „Gerade in bewegten Zeiten gewinnt das Reisen eine besondere Bedeutung – es schafft Abstand, verbindet Menschen und öffnet den Blick für Neues. Umso wichtiger ist uns, dass unsere Passagiere einen möglichst angenehmen, verlässlichen und entspannten Ferienstart erleben.“

Nach stabilen Abläufen zu Ostern und Pfingsten sieht sich der Flughafen auch für die Sommerferien gut gerüstet. Die Kapazitäts- und Ressourcenplanungen aller Partner orientieren sich an den erwarteten Spitzenwerten.

Im Rahmen seines umfassenden Qualitätsprogramms setzt der Flughafen konsequent auf digitale und automatisierte Services, die Passagieren das Reisen erleichtern. DUSgateway, das kostenfreie Buchungssystem für Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle, erfreut sich gerade in der Ferienzeit hoher Nachfrage. Mehr als die Hälfte der Passagiere könne mittlerweile außerdem die Möglichkeit des „Self Bag Drop“ nutzen, teilt die Flughafenverwaltung mit. Dabei kann man sein Gepäck aufgeben, ohne sich am Schalter anstellen zu müssen.

Mehr als 23.000 Starts und Landungen stehen während der Ferien auf dem Sommerflugplan ab Düsseldorf. Insgesamt werden 165 Destinationen angeflogen. Besonders gefragt sei die Türkei mit über 300 wöchentlichen Flügen zu mehr als 20 Zielen, hieß es seitens des Flughafens.