
Velbert. Das Panoramabad Neviges hat am Samstag die offizielle Eröffnung seines Sport- und Sprungbereichs gefeiert. Trotz moderater Temperaturen und etwas verhaltener Besucherzahlen sorgten zahlreiche Aktionen, Wettbewerbe und ein günstiger Eintrittspreis für gute Stimmung. Ein Höhepunkt war der Arschbomben-Wettbewerb, zudem demonstrierte die DLRG Neviges eindrucksvoll ihre Rettungsfähigkeiten.
Am Samstag öffnete das Panoramabad in Velbert-Neviges offiziell seinen Sport- und Sprungbereich, der nach fast dreijähriger Renovierung und zwei komplett geschlossenen Freibadsaisons wieder nutzbar ist. Das Wetter war warm, aber nicht extrem heiß, was die erhofften Besucherströme merklich dämpfte. Wer gekommen war, wurde mit einem vielfältigen Programm belohnt.
Ein besonderes Highlight war der Arschbomben-Wettbewerb, bei dem Abbas Cetinhaja und Tim Chrostowski die Plätze eins und zwei belegten. Die „Spritzweltmeister von Neviges“ beeindruckten die Juroren mit Spritzhöhen von über fünf Metern. Neben der Höhe flossen auch die Sprunghaltung, die Eintauchphase und die Menge des verteilten Wassers in die Bewertung ein. Am Ende gab es für die Gewinner der Wettbewerbe Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro, Zehner-Eintrittskarten für das Schwimmbad und gefüllte Stadtwerke-Schwimmbeutel.
Kurz bevor die Sprungkönige ihr Können zeigten, hatten Bürgermeister Dirk Lukrafka und Stadtwerke-Chef Tobias Grau den neuen Sportbereich ganz offiziell erföffnet. Beide scheuten den Sprung ins kühle Nass nicht und tauchten nach dem offiziellen Teil in die Fluten der neuen Becken.
Viel Beachtung fand außerdem die Rettungsübung der DLRG Ortsgruppe Neviges. Sie demonstrierte eindrucksvoll die Rettung bei plötzlichem Wadenkrampf und bei stillem Ertrinken. Nachdem die Verunglückten mittels Rettungsboje oder durch Rettungsschwimmer an Land gebracht worden waren, zeigten die Lebensretter Reanimationsmaßnahmen an einer Puppe. „Unsere Aufgabe ist es, die Sicherheit im Wasser zu gewährleisten“, erklärte Ausbildungsleiter Matthias Nissen. Die DLRG Ortsgruppe Neviges, die rund 300 Mitglieder zählt, bietet montags nachmittags Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an – vom Seepferdchen bis zur Rettungsschwimmerausbildung.
Der Sportbereich ist bereits seit Mitte Mai wieder geöffnet. Eine gute Gelegenheit also, eine erste Bilanz nach der Badernuerung zu ziehen. „Die Resonanz ist durchweg sehr gut“, berichtet Frank Eikhoff, Leiter des Bäder-Managements. „Unsere Stammgäste sind vollauf zufrieden.“ Besonderes Lob erhielten die neuen Edelstahlbecken und der schnelle Zugang über das Badehaus. Auch die Sauberkeit werde stets positiv hervorgehoben.
Die 50-Meter-Bahn lädt nun wieder aktive Schwimmer ein, von denen viele schon vor der Büroarbeit ihre Bahnen ziehen und dabei vom neuen Badehaus mit Direktzugang zum Sportbecken profitieren. Bei einer Wassertemperatur von mindestens 24 Grad, die bei schönem Wetter auch auf 26 Grad steigen kann, herrschen sehr gute Bedingungen für Sportschwimmer und Freizeitbader.
Das Eröffnungsfest ist heute noch bis 22 Uhr geplant. Mehr dazu hier: Eröffnungsfest im Freibad mit Spring-Wettbewerb und Wasserrutsche.