Essen. Der August startet in Kettwig mit den Klängen aus der Südsee. Vom 1. bis zum 3. des Monats findet auf dem Rathausplatz das Event „Ritmo del Sol“ statt.
Am Freitag und Samstag von 15 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 20 Uhr erklingen auf dem Rathausplatz im Essener Stadtteil Kettwig ein Open-Air-Fest rund um Latin-Songs und Reggae-Beats statt. Am Freitagabend sorgt ab 18 Uhr Marco Salles mit Samba, Bachata, Soul und Kizomba für Stimmung auf und vor der Bühne. Als Komponist, Instrumentalist, Songwriter und Entertainer ist ihm so alles bekannt, was die Genres zu bieten haben. Unter seinem Künstlernamen „Marquinho“ veröffentlichte der Musiker mehrere Tonträger.
Am Samstag treten ab 18 Uhr „The New Reggaelites“ auf. Sie haben Hits von Bob Marley, Peter Tosh und Jimmy Cliff im Gepäck. Die Gründer der Band, Yvonne Josephine Morrison und Werner Melzig, waren schon im ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre mit der Band „The Reggaelites“ erfolgreich auf Bühnen in ganz Deutschland – und auch in Kettwig – unterwegs. Seit April 2024 spielen die deutsch-jamaikanische Sängerin Yvonne Morrison und der Keyboarder Werner Melzig in kleiner Besetzung wieder die groove-orientierte und tanzbare Musik aus der Karibik, ergänzt durch den Gitarristen und Backing-Sänger Ralf Franke.
Der Sonntag ist der Tag zum Tanzen: Lola’s Tanzstudio vermittelt die Bewegungen von Salsa. Bachata und Zumba.
Für Kinder gibt es ein kleines Programm mit Ständen zum Mitmachen. Kulinarisch reich das Angebot von Burgern über Flammkuchen bis hin zu Süßem. Bei den Getränken soll es vor allem an Cocktails nicht mangeln, um karibisches Feeling in Kettwig lebendig werden zu lassen.