Auf der Sportanlage im Siepen gibt es Fitnessgeräte samt Übungsanleitungen. Foto: Volkmann
Auf der Sportanlage samt Spielplatz im Siepen gibt es Fitnessgeräte und passende Übungsanleitungen. Foto: Volkmann

Velbert. In den vergangenen Jahren sind viele Spielplätze in Velbert alles andere als einladend gewesen. Modernisiert wurde inzwischen einige, längst aber nicht alle Spielplätzen.


Einige seien so stark in die Jahre gekommen, dass Spielgeräte nicht mehr genutzt werden können, kritisieren die Velberter Jusos. Andere wirkten steril und wenig kinderfreundlich.

„Dabei brauchen gerade öffentliche Orte wie Spielplätze mehr Aufmerksamkeit – als Treffpunkte für Jung und Alt“.  Die Jusos Velbert setzen sich dafür ein, dass genau hier angesetzt wird: „Spielplätze sollen wieder Spaß machen, zum Entdecken einladen und Aufenthaltsqualität bieten – für Kinder, Jugendliche, Eltern und auch für ältere Menschen.“

„Ein Spielplatz ist mehr als ein Ort zum Spielen – er ist ein sozialer Raum, der zum Verweilen einlädt“, so Juso-Vorsitzender Patrick Bonk. „Alle Generationen brauchen solche Orte im Quartier.“