Honigbienen gehen auf Nahrungssuche. Foto: André Volkmann
Honigbienen gehen auf Nahrungssuche. Foto: André Volkmann

Ratingen. Die CDU-Fraktion begrüßt die nun konkret anlaufenden Maßnahmen zur Begrünung des neuen Kreisverkehrs in Breitscheid.


Nach einem Antrag der CDU hatte die Verwaltung im zuständigen Ausschuss über den aktuellen Sachstand berichtet und erstmals einen verbindlichen Zeitplan vorgestellt.

„Uns war es wichtig, dass der Kreisverkehr nach seiner erfolgreichen Inbetriebnahme auch optisch zu einem echten Aushängeschild für Breitscheid wird – die nun angekündigten Begrünungsmaßnahmen sind dafür der nächste konsequente Schritt“, so Stefan Heins, Fraktionsvorsitzender der CDU Ratingen und Ratskandidat für Breitscheid.

Die Verwaltung teilte auf Anfrage der CDU-Fraktion mit, dass die Ausschreibung für die Begrünung mittlerweile gestartet ist. Die Umsetzung soll im Oktober erfolgen und bis Ende November abgeschlossen sein. Auch auf die Jahreszeit und die Pflanzbedingungen wird dabei selbstverständlich Rücksicht genommen. „Die finale Ausgestaltung und Entwicklung der Begrünung wird sich somit im kommenden Frühjahr zeigen – aber entscheidend ist: Es geht los!“, so Heins weiterführend.

Die CDU Ratingen hatte sich bereits im Vorfeld des Baus intensiv für eine schnelle Umsetzung des Kreisverkehrs eingesetzt und war federführend an der Vermittlung zwischen Stadt, Kreis und Land beteiligt. „Dass wir nun nicht nur einen funktional hervorragenden, sondern bald auch optisch ansprechenden Kreisverkehr haben, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gutes Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerschaft gelingt“, resümiert der Christdemokrat abschließend.