Langenfeld. In den vergangenen Tagen ist es an mehreren Orten zu Autoaufbrüchen gekommen. Die Unbekannten verwendeten dabei stets dieselbe Methode, in dem sie die Seitenscheiben der Autos einschlugen.
Die Serie begann nach Angaben der Polizei in der Nacht von Donnerstag, 24. Juli, auf Freitag, 25. Juli, als an einem Toyota Yaris zwischen 23 Uhr und 6:15 Uhr die Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Aus dem Auto, das an der Feldstraße in einer Hauseinfahrt parkte, wurde eine Kreditkarte gestohlen.
Am Samstag, 26. Juli, brachen Unbekannte dann zwischen 5:50 Uhr und 16:40 Uhr in einen VW Golf ein, der Am Galgendriesch geparkt war. Sie schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein, entwendeten jedoch nichts.
Am selben Tag wurde am Alten Knipprather Weg auch ein Audi Q5 das Opfer der Diebe. Sie schlugen zwischen 13:30 Uhr und 14 Uhr die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten eine Geldbörse sowie ein Smartphone. Das Smartphone konnte später geortet und in einem Gebüsch wiedergefunden werden.
Ebenfalls am Samstag, 26. Juli, brachen Unbekannte in einen BMW 218D Kombi ein, der zwischen 13:30 Uhr und 14:45 Uhr am Gut Widdauen parkte. Hier zerschlugen sie die Scheibe der Fahrertür und entwendeten persönliche Dokumente aus dem Wageninnern.
Zwischen 14 Uhr und 22:15 Uhr schlugen Unbekannte am selben Tag auch an einem Mitsubishi Space Star eine Scheibe ein. Aus dem Auto, das auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Rheindorfer Straße parkte, wurde jedoch nichts entwendet.
Zwei weitere Autos wurden auf den Parkplätzen von S-Bahnhöfen aufgebrochen: Zwischen 19:30 Uhr am Samstag, 26. Juli, und 14:30 am Sonntag, 27. Juli, schlugen die Diebe bei einem VW Golf die Seitenscheibe ein. Das Auto parkte am S-Bahnhof Langenfeld-Berghausen. Sie entwendeten ein Mobiltelefon aus dem Handschuhfach.
Am S-Bahnhof Langenfeld an der Knipprather Straße zerstörten Unbekannte dann die rechte hintere Seitenscheibe eines Opel Zafira. Die Tatzeit lag dabei zwischen 23 Uhr am Samstag, 26. Juli, und 16:20 am Sonntag, 27. Juli. Die Diebe entwendeten ein Tablet.
An allen Autos entstanden durch die gewaltsam zerstörten Scheiben Sachschäden in unterschiedlicher Höhe. Ob alle Taten tatsächlich auch in einem Zusammenhang stehen, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Die Polizei Langenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat zu den angegebenen Zeiten Verdächtiges beobachtet oder kann sonstige Angaben machen? Hinweise bitte unter 02173 288-6310 jederzeit an die Polizei Langenfeld.