Ratingen. Der städtische Seniorentreff Süd feierte Sommerfest – und der Saal war gut gefüllt. “Es war so ein schöner Nachmittag“, schwärmte Leiterin Martina Schröder im Nachgang.
Bereits zum dritten Mal mischten sich Besucherinnen und Besucher des Seniorentreffs Süd mit der Siedlergemeinschaft von 1936 und nutzten die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und voneinander zu erzählen. Und natürlich sorgten die hauswirtschaftlichen Kräfte Ursula Maciejewski und Nina Gubaydullin engagiert und fleißig für das leibliche Wohl: Würstchen mit Kartoffelsalat und ein süßer Nachtisch, was in der Gemeinschaft noch besser schmeckte.
Im Anschluss rauchten die Köpfe beim Bingospiel. Ob es eine gehäkelte Sonnenblume oder ein Sonnenfänger fürs Fenster war, die an die „Glückspilze“ vergeben wurden – die liebevoll ausgesuchten Preise zauberten den Gästen ein Lächeln ins Gesicht.
„So ein Fest zeigt doch immer wieder, wie viele wir hier im Treff sind, auch wenn wir im Wochenverlauf unsere eigenen Gruppen besuchen. Und es macht Freude, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft zu spüren“, so eine Besucherin im Verlauf des Nachmittags. Zufrieden und mit vielen schönen Impulsen machten sich die Besucher schließlich auf den Heimweg.