Impression aus Ratingen am Tag des großen Schützenumzugs, Bild: Alexander Heinz
Impression aus Ratingen am Tag des großen Schützenumzugs, Bild: Alexander Heinz

Ratingen. Zu den besucherstärksten Veranstaltungen in Ratingen und gleichzeitig die mit den meisten beteiligten ehrenamtlichen Akteuren gehört der große Umzug der Schützen in Ratingen.


Kirmes, Andacht, Umzug – Ratingens Schützen liefern ab mit ihrer großen Sause. Zu Beginn der diesjährigen Schützenfestkirmes herrschte Ausnahmewetter. Wer trotzdem den Besuch wagte, wurde mit kurzen Wartezeiten und einem kompletten Angebot belohnt. Für Fotografen eine schöne Sache, alles war relativ Übersichtlich. Sonntag und Montag war das Wetter dann besser und die Aussteller ein wenig versöhnter mit dem Wettergott.

Traditionell wird zum Schützenfest in Ratingens größter Kirche, St. Peter & Paul, anlässlich der Feier eine ökumenische Andacht abgehalten. Auch dieses Jahr vor dem großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und auch vor den Türen warteten noch viele Schützen auf den Fortgang der Geschehnisse. Währenddessen ließ der Regen nach und die Tribüne neben dem Bürgerhaus füllte sich langsam. Nebenbei füllte sich auch der Marktplatz mit Besuchern.

Fotostrecke: Schützenfest in Ratingen 2025: