Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann

Erkrath. Montag, 11. August, startet die dritte und letzte Bauphase beim Ausbau der Kattendahler Straße zwischen Haaner Straße und Schmiedestraße in Hochdahl.


Im Zuge der Arbeiten muss die Bergstraße zwischen den Einmündungen Haaner Straße und Schmiedestraße temporär als Einbahnstraße ausgewiesen werden. Die Ausfahrt aus der Bergstraße in Richtung Haaner Straße ist in dieser Zeit nicht möglich. Eine entsprechende Umleitung von der Gruitener Straße über die Haaner Straße wurde eingerichtet. Grund für die geänderte Verkehrsführung ist eine Erweiterung des Baufeldes für Anschlussarbeiten an die umliegenden Teilstücke.

Auch die Buslinie 741 ist von den Verkehrseinschränkungen betroffen und wird entsprechend umgeleitet – einseitige Haltverbote im Bereich zwischen Buchenweg und Gruitener Straße sollen den Busverkehr erleichtern. Aufgrund der geänderten Route entfällt in Fahrtrichtung Mettmann zudem die Bushaltestelle „Erkrath Millrath“ auf der Haaner Straße. Alternativ wird eine Ersatzhaltestelle auf der Bergstraße in Höhe Buchenweg eingerichtet.

Die Zufahrt für Anwohnerinnen und Anwohner sowie für Rettungsfahrzeuge und Entsorgungsbetriebe bleibt weiterhin gewährleistet. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme kann es zudem zu einer Engstelle im Kreuzungsbereich Kattendahlerstraße / Schmiedestraße kommen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte September 2025 abgeschlossen sein.