Velbert. In Velbert-Mitte und in Langenberg haben Unbekannte Wahlplakate der Grünen zerstört und gestohlen. Der Ortverband der Partei verurteilt die Taten.
Die Plakate seien beschädigt, beschmiert oder entfernt worden, berichten die Velberter Grünen. Sie machen sogar eine gezielte Attacke aus: Demnach seien besonders die Plakate des Ratsmitglieds Martin Zöllner betroffen. Er engagiert sich im Wahlkreis 24 – Kuh-/Feldstraße Zöllner habe sich “klar als ‘Stimme gegen rechts’ positioniert”, schreiben die Grünen.
Allein im Bereich Kuhstraße, Unterer Eickershagen und Hohlstraße seien sieben seiner Plakate verschwunden, was “auf eine gezielt politisch motivierte Tat schließen lässt”, hieß es seitens der Grünen.
Darüber hinaus wurden zwei Großplakate von Esther Kanschat, Bürgermeisterkandidatin und Parteisprecherin, gewaltsam zerstört und mitunter beschmiert, unter anderem mit sexistischen Darstellungen. Esther Kanschat kommentiert: “Angriffe auf demokratische Teilhabe und politische Arbeit werden nicht akzeptiert. Solche Taten dürfen nicht einschüchtern, sondern müssen konsequent verfolgt werden.”
Die Parteisprecherin der Grünen Velbert ergänzt: “Sachbeschädigung und Diebstahl gehören nicht in den Wahlkampf. Wir hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die Vorfälle aufklären zu können, und werden alles tun, damit die Täter zur Verantwortung gezogen werden.”
Die Grünen Velbert wollen die Vorfälle zur Anzeige bringen. Zugleich bitten sie, Bürgerinnen und Bürger mögen Beobachtungen oder Hinweise zu den Taten melden. “Nur gemeinsam kann verhindert werden, dass solche Angriffe auf demokratische Teilhabe und Meinungsfreiheit nicht ungestraft bleiben”, so die Grünen Velbert.