Die Elektrifizierung der S28-Linie ist ein Zukunftsschritt. Foto: Kling
Die Elektrifizierung der S28-Linie ist ein Zukunftsschritt. Foto: Kling

Mettmann. Die Regiobahn arbeitet weiter an der Elektrifizierung der eigenen Eisenbahnstrecken und daher kommt es auf der Linie S28 sowohl in Kaarst als auch zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Gerresheim zu Einschränkungen im Betrieb.


Die Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau und zur Modernisierung des Regiobahn-Infrastruktur-Teilstücks zwischen Neuss Hauptbahnhof und dem Bahnhof Kaarster See gehen nun in die vorletzte Sperrpause, wie die Fahrbetriebsgesellschaft mitteilt.

Da die beantragten Sperrpausen für die Sommerferien nicht genutzt werden konnten, müssen diese Arbeiten nun in der Zeit vom 26. August bis zum 26. September ausgeführt werden und daher wird die Strecke zwischen Neuss Hauptbahnhof und dem Bahnhof Kaarster See in dieser Zeit durchgehend gesperrt. Für die S28 wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet (Details zum SEV folgen weiter unten).

Gemäß dem kalkulierten Bauzeitenplan werden in der genannten Sperrpause Arbeiten am Bahnübergang
„Geulenstraße“ in Neuss, eine Ertüchtigung der Infrastruktur des Gleises in Höhe des Bahnübergangs “Geulenstraße”, die Gleisanpassung auf barrierefreien Zutritt im Bahnhof IKEA Kaarst (Bahnsteighöhe 76 cm) und weiterer Kabeltiefbau zur Versorgung der Leit- und Sicherungstechnik im Neubau-Bereich des zweiten Gleises durchgeführt.

Ein weiterer Bauabschnitt in Kaarst wird später während der Herbstferien fertiggestellt. In den Wochentagen
der Herbstferien (13.10. – 24.10.2025) von 7 bis 17 Uhr endet und wendet die S28 dann im Bahnhof IKEA Kaarst. Innerhalb der Herbst-Sperrpause werden die noch offenen Pflasterarbeiten an den Reisenden-Sicherungen Haltepunkt Kaarst Mitte/Holzbüttgen und Bahnhof IKEA Kaarst fertiggestellt. Details zum Betrieb der S28 für diesen Bauabschnitt sollen Anfang Oktober veröffentlicht werden.

Parallel zu den Arbeiten in Kaarst werden in der Zeit von Mittwoch, 27. August, bis Montag, 13. Oktober, auf dem
Streckenabschnitt zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf-Gerresheim die Mastgründungen fortgesetzt. Nachdem die Bohrrammgründungen vollständig abgeschlossen werden konnten, werden nun die Mastfundamente hergestellt und die Masten nach und nach aufgesetzt.

Totalsperrungen zwischen Kaarster See und Neuss Hbf

Von Dienstag, 26. August, ab 4:42 bis Freitag, 26. September, bis 16 Uhr wird die Eisenbahnstrecke zwischen Kaarster See und Neuss Hbf rund um die Uhr gesperrt und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Nächtliche Totalsperrungen zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf-Gerresheim

Zusätzlich wird in der Zeit von Mittwoch, 27. August, bis Montag, 13. Oktober, der Streckenabschnitt Mettmann Stadtwald bis Düsseldorf-Gerresheim wie folgt gesperrt: Die Eisenbahnstrecke wird in den Nächten von Sonntag auf Montag bis zur Nacht von Donnerstag auf Freitag jeweils von 20 Uhr bis Betriebsende gesperrt. Zusätzlich gilt dieses auch für die Nacht vom Donnerstag, 2. Oktober, (Betrieb wie Freitag) auf den 3. Oktober (Feiertag = Betrieb wie Sonntag).

Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf-Gerresheim eingerichtet. In Düsseldorf-Gerresheim erfolgt der Umstieg auf die S8 oder S28.

Zwischen Wuppertal Hbf und Mettmann Stadtwald fahren Züge.

Die Ersatzfahrpläne sowie entsprechende Umgebungspläne sind auf www.regio-bahn.de verfügbar. Weitere Informationen erhalten Kunden auch telefonisch unter 02104 305 400.