Die Rabenwiese im Heissiwald. Foto: Förderverein Wildgatter – Essen Heissiwald e. V. / Brandt
Die Rabenwiese im Heissiwald. Foto: Förderverein Wildgatter – Essen Heissiwald e. V. / Brandt

Essen. Gemeinsam mit dem Förderverein Wildgatter – Essen Heissiwald lädt der Kinderbuchautor Tobias Rudolf am Samstag, 13. September, ab 11 Uhr zu einer besonderen Lesung auf der Rabenwiese im Heissiwald ein.


Der Dortmunder liest aus seinem neuesten Buch „Familie Hirschbär“. Dabei handelt es sich um eine berührende Geschichte über Natur, Familie und Zusammenhalt – ideal für Kinder ab 4 Jahren. Das Buch ist am 22. Mai 2025 im Buchfink Verlag erschienen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Mitten im Grünen, direkt im Heissiwald, wird die außergewöhnliche Geschichte einer tierischen Patchwork-Familie lebendig: Mama Bär, Papa Hirsch sowie der quirlige Nachwuchs, Häsin Annelie und Fuchs Friedrich, ziehen aus der hektischen Stadt ins idyllische Waldleben. Doch der Start im neuen Zuhause ist holprig, denn die Dorfbewohner begegnen der ungewöhnlichen Familie zunächst mit Skepsis. Tobias und Nicole Rudolf erzählen gemeinsam von Zusammenhalt, Akzeptanz und der Kraft, Vorurteile zu überwinden – eine warmherzige Botschaft, die sowohl Kinder als auch Erwachsene berührt.

Die farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen stammen vom Künstler Dominik Katz. Im Anschluss an die Lesung nimmt Andrea Ross die Gäste mit auf eine spannende Führung rund um das Wildgehege. „So können wir die Themen des Buches mit der Natur verbinden“, sagt Katarzyna Schieweck, die Initiatorin des Projekts „Natur erleben, schützen und gestalten – kreative Mitmachaktionen im Heissiwald“. Das Projekt wird durch die Umweltschecks „Naturschutz Nordrhein-Westfalen“ gefördert.