Ratingen. Die Vorbereitungen für das 3×3-Straßen-Basketballturnier unter dem Motto „Heat The Street“ am 30. August – bei Regen am 31. August – auf dem Freiplatz Jahnstraße in Ratingen-Lintorf laufen auf Hochtouren.
Zahlreiche Teams in verschiedenen Altersklassen haben sich bereits für das bereits zum dritten Mal stattfindende Sportevent der Basketballabteilung des TuS 08 Lintorf in Kooperation mit dem Jugendzentrum “Manege” angemeldet. Streetball ist eine sehr populäre Variante des klassischen Basketballs, wo nur gegen 3 auf einen Korb mit abgewandelten, reduzierten Regeln gespielt wird. Die Wiege des Streetballs liegt im bekannten Rucker Park in New York City.
“Unsere Sponsoren unterstützen hierbei dankenswerterweise tatkräftig”, freut sich Vereinsvorstand Tim Matzaitis. So hat die Firma “P.U.R. Betriebshygiene und Industriereinigung” aus Ratingen die Korbbretter kostenfrei für das Turnier gereinigt und den Freiplatz von Graffiti befreit. „Lokale Initiativen sind uns sehr wichtig“, betont Dennis Unruh, Geschäftsführer von P.U.R. „Wir möchten durch unser Engagement einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft leisten und die Zusammenarbeit stärken. Das bevorstehende Basketballturnier Streetball Rimbattle ist ein sehr gutes Beispiel für diese Art von gelungener lokaler Unterstützung, auf die wir sehr stolz sind.“
Auch der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Ratingen mit Inhaber Philipp Gnörich als diesjähriger Sponsor säubert unentgeltlich den Freiplatz und verschönert die Fläche drumherum. „Die Teilnahme für die angemeldeten Teams an diesem Streetballturnier ist wie immer kostenfrei, was nur mit der tollen Unterstützung unserer Sponsoren möglich ist“, so Roul Zucali, sportlicher Organisator und Gründer des Events. Ebenso sorgen die weiteren Sponsoren mit der Werbegemeinschaft Lintorf, der Sparkasse HRV und nicht zuletzt mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen für die diesjährige Realisierung dieser Sportveranstaltung für die ganze Familie.
„Wir hoffen wieder auf zahlreiche Zuschauer am Spielfeldrand, die die Teams lauthals anfeuern. Unser HipHop-DJ wird mit starken Beats für die richtige Stimmung sorgen und kulinarisch ist mit dem Catering des Jugendzentrums gut für alle vorgesorgt“, sind sich Roul Zucali und Johannes Treudt, Leiter des Jugendzentrums Manege Lintorf, sicher. In diesem Jahr wird es auch ein spaßiges Basketballwurfspiel für die Zuschauer jeden Alters geben, was eine Menge Spaß garantiert und viele Highscores hervorbringen wird.