Ratingen. Zu einem besonderen Spielerlebnis lädt das Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen alle Interessierten am Freitag, 12. September, ins Freizeithaus West ein: Gespielt wird von 16 bis 20 Uhr gemeinsam das Klimaspiel „Keep Cool“.
In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden die Rolle von Staaten bei den Weltklimakonferenzen. Verhandlungsgeschick, Teamgeist und strategisches Denken sind gefragt, um die eigenen wirtschaftlichen Ziele zu erreichen – und gleichzeitig die globale Klimakatastrophe abzuwenden.
Das Spiel macht die komplexen Zusammenhänge der internationalen Klimapolitik unmittelbar erlebbar. Es zeigt auf, wie schwierig, aber auch wie wichtig Kooperation, Durchsetzungsvermögen und Kompromissbereitschaft sind. Dabei steht der Spaß am gemeinsamen Spielen im Vordergrund. Geplant sind mehrere Spielrunden. Auch ein Einstieg nach 16 Uhr ist problemlos möglich.
Die Teilnahme ist kostenfrei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es ist allerdings eine Anmeldung unter folgendem Link notwendig: beteiligung.nrw.de.