Ratingen. Die Alte Kölner Straße in Breitscheid erhält auf voller Länge eine neue Fahrbahndecke. Die letzte Maßnahme des Deckensanierungsprogramms 2025 ist gleichzeitig die größte und komplizierteste. Die Arbeiten beginnen am 1. September und erstrecken sich, unterteilt in drei Bauabschnitte, bis Mitte November.
Die Baustelle wandert von Norden nach Süden. Vom 1. bis 15. September wird der Abschnitt von der Kölner Straße am nördlichen Ortsrand über die Autobahnunterführung bis kurz vor der Einmündung Am Ehrkamper Bruch saniert. Dort waren bereits vor wenigen Wochen vorbereitende Kanalarbeiten durchgeführt worden, die mit der Fahrbahndeckenerneuerung koordiniert worden waren.
Im zweiten Abschnitt wird die Fahrbahn ab Ehrkamper Bruch bis kurz vor der Einmündung Mintarder Weg saniert. Dieser Abschnitt umfasst auch einen Teil des Ehrkamper Bruchs bis zur Stichstraße hinter dem DRK-Blutspendezentrum. Ab diesem Abschnitt bis zum Ende der Gesamtmaßnahme wird die Einbahnstraßenregelung auf dem Linneper Weg aufgehoben.
Ab Mitte Oktober wird schließlich der südliche Abschnitt bis zur erneuten Einmündung in die Kölner Straße erneuert. Während dieses Abschnitts wird die Wegführung und die Ausschilderung zum Blutspendezentrum geändert, damit dieses jederzeit gut erreichbar ist.
Mit der Alten Kölner Straße wird das Deckensanierungsprogramm 2025 abgeschlossen. Seit Karneval wurden und werden zehn Straßen in Hösel, Lintorf, Ratingen-Mitte und Breitscheid erneuert, unter anderem Dachsring und Umgebung, Rehhecke, Schleiferstraße, Zieglerstraße.