Viele junge Menschen beginnen bei der Stadt Erkrath ihre Ausbildung. Foto: Stadt Erkrath
Viele junge Menschen beginnen bei der Stadt Erkrath ihre Ausbildung. Foto: Stadt Erkrath

Erkrath. Bei der Stadt Erkrath haben im August und September rund 20 Personen ihre Ausbildung begonnen.


Zum Ausbildungsstart begrüßte Bürgermeister Christoph Schultz nun die Nachwuchskräfte im Rathaus und wünschte ihnen viel Freude und Erfolg für die Ausbildungszeit. Neben der offiziellen Begrüßung wartet auch eine Einführungswoche auf die Auszubildenden, in der sie erste Einblicke von dem Leben in der Stadt und die Aufgaben einer Stadtverwaltung erhalten.

Neben Verwaltungswirten und Verwaltungsfachangestellten werden in diesem Jahr auch eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) sowie weitere Nachwuchskräfte für die Feuerwehr und Kindertagesstätten ausgebildet, darunter erstmals auch zwei Auszubildende im Bereich Fachinformatik für Systemintegration.

Ergänzt wird das Ausbildungsangebot durch die Kombi-Qualifizierung von Quereinsteigenden zu Verwaltungsfachwirten für eine Tätigkeit in der Kommunalverwaltung. Im Rahmen der Einführungswoche stehen abwechslungsreiche Programmpunkte wie die Besichtigung der neuen Feuer- und Rettungswache, ein Treffen mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie eine Stadtrallye auf dem Plan. Dabei lernen die Berufseinsteigerinnen und Einsteiger sowohl die Strukturen der Verwaltung als auch das Stadtgebiet und ihre neuen Kolleginnen und Kollegen besser kennen.