Die Vertreterinnen und Vertreter von zwölf Schulen aus dem Kreis Mettmann haben die Zertifikate entgegengenommen. Fotos: Kreis ME
Die Vertreterinnen und Vertreter von zwölf Schulen aus dem Kreis Mettmann haben die Zertifikate entgegengenommen. Fotos: Kreis ME

Kreis Mettmann. Inklusion in der Schule ist ein Baustein, mit dem Ziel, dass in Zukunft kein Kind zurückgelassen wird: Zwölf Schulen im Kreis Mettmann sind für ihr Engagement auf diesem Gebiet ausgezeichnet worden.


Über drei Schuljahre hinweg haben die Schulen an einer intensiven prozessbezogenen Begleitung zur Entwicklung inklusiver Konzepte teilgenommen. Im Namen von Landrat Thomas Hendele und Prof. Dr. Thomas Hennemann von der Kölner Universität wurde den Schulleitungen jetzt stellvertretend entsprechende Zertifikate ausgehändigt.

Die folgenden Schulen wurden mit dem Zertifikat ausgezeichnet:

  • Carl-Fuhlrott-Schule, Erkrath (Hauptschule)
  • Grundschule Millrath, Erkrath
  • Grundschule Willbeck, Erkrath
  • Grundschule Erkrath
  • Grundschule Bollenberg, Haan
  • Grundschule Schulstraße, Heiligenhaus
  • Grundschule Herrenhauser Straße, Mettmann
  • Karl-Arnold-Schule, Ratingen
  • Eduard-Dietrich-Schule, Ratingen
  • Martin-Luther-King-Schule, Velbert (Hauptschule)
  • Grundschule Max und Moritz, Velbert
  • Grundschule Ellenbeek, Wülfrath

Während dieser drei Jahre haben sich die Lehrkräfte stetig in Themenfeldern wie beispielsweise „Classroom Management in herausfordernden Lehr-Lernsituationen“ oder „Bildungs- und Erziehungsangebote durch die Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsebene konsequent inklusiv gestalten“ fortgebildet.

Im Rahmen der Fortbildungsmodule wurden konkrete Umsetzungsideen für die eigene Schule entwickelt und im Anschluss in der praktischen Arbeit umgesetzt. Dabei griffen die Schulen auch auf die Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie des Forschungsprojekts Mettmann 2.0 zurück, das im Auftrag des Kreises Mettmann durchgeführt wurde.

Die Schulen wurden durch Inklusionsmoderatoren des Kompetenzteams Mettmann unterstützt, die durch Prof. Hennemann von der Universität Köln in enger Kooperation mit dem Schulamt des Kreises Mettmann geschult und gecoacht wurden.