Wülfrath/Mettmann. In der Caritas-Suchthilfe findet am Dienstag, 23. September, von 17:30 bis 19 Uhr in der Beratungsstelle, Nordstraße 2a, in Wülfrath eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Frau und Sucht“ statt.
Scham, Tabus und Geheimnisse – viele Frauen kennen dies nur zu gut durch ihr eigenes Konsumverhalten. Konsumiere ich noch in einem gesunden Maß oder sollte ich mein Verhalten überdenken? Suchtmittelmissbrauch und Abhängigkeit zeigen sich bei Frauen oft anders als bei Männern, deshalb braucht die Situation von Frauen in der Suchthilfe besondere Aufmerksamkeit. Gesellschaftliche Rollenbilder, Belastungen und Tabus beeinflussen den Umgang mit Abhängigkeit. Frauen stoßen beim Zugang zu Hilfsangeboten oft auf größere Hürden als Männer. Diese und weitere Themen stehen im Mittelpunkt des Abends.
Die Infoveranstaltung ist für alle interessierten Frauen geeignet, um sich von Frau zu Frau mit dem eigenen Konsumverhalten und Ängsten bezüglich einer Suchterkrankung auszutauschen. Die Veranstaltung wird interaktiv gestaltet sein, und im Anschluss wird genug Zeit sein, um miteinander in den Austausch rund um das Thema zu kommen. Darüber hinaus wird eine Fachkraft der Suchthilfe Anregungen geben, wie Wege aus der Suchtspirale aussehen könnten.
Für weitere Informationen steht Ihnen Natali Zimny unter der Rufnummer 02058 78020 gerne zur Verfügung.