Velbert. Am Freitag, 26. September, beteiligt sich das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum, Heinz-Schemken-Platz 1, an der Neanderland Museumsnacht und lädt zu einem abwechslungsreichen Abend ein.
Die Gäste erwarten von 18 bis 23 Uhr zahlreiche Aktionen, die Licht ins Dunkel bringen – mit Guides in der Ausstellung, offener Gießaktion und spektakulärer Feuershow. Der Eintritt ist kostenlos. Tagsüber bleibt das Museum am 26. September außerplanmäßig geschlossen.
In der Ausstellung stehen den ganzen Abend „Flying Guides“ bereit, um Fragen zu den Exponaten zu beantworten. Auf dem Museumsvorplatz können Kinder und Erwachsene unter fachkundiger Anleitung kleine Kostbarkeiten aus Zinn gießen. Wer filigrane Handarbeit bevorzugt, hat die Möglichkeit, nebenan im Foyer einen bunten Schlüsselanhänger aus Stoff zu knüpfen.
Ein besonderer Höhepunkt ist die zwanzigminütige Feuershow, bei der um 21 Uhr die Funken fliegen. Auch die aktuelle Sonderausstellung zum 50-jährigen Stadtjubiläum ist an diesem Abend geöffnet und lädt zu einem Besuch ein. Für das leibliche Wohl ist mit Snacks und Getränken gesorgt.
Im Kreis Mettmann nehmen 26 Einrichtungen an der Museumsnacht teil. Die Aktion soll dazu einladen, Museen neu zu entdecken – als Räume des Austauschs, der Kreativität und der Begegnung im gesamten Kreisgebiet.