Retrospiele sind in der Gaming-Szene ein anhaltender Trend. Foto: Volkmann
Retrospiele sind in der Gaming-Szene ein anhaltender Trend. Foto: Volkmann

Wülfrath. Eine Zeitreise in die Geschichte des Videospiels wird der diesjährige Maus-Türöffner-Tag in Wülfrath: Der Verein „Freifunk im Neanderland“ öffnet am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, die Tore zum WIR-Haus.


Zu entdecken gibt es sogenannte Retro-Arcades – aus Spielhallen der 70er und 80er Jahre bekannte erste Computerspiele. Der „Maustag“ wird gefördert von der Bürgerstiftung Wülfrath, eingeladen sind alle, die Spaß an Technik und Digitalisierung haben.

Das “Ideenwerk” im WIR-Haus beteiligt sich zum fünften Mal am „Maustag“ des Westdeutschen Rundfunks und möchte so spannende Einblicke für Interessierte ab sechs Jahren bieten. Mit dem Thema „Retro-Arcades“ hat sich Freifunk am bundesweiten Maus-Motto orientiert: „Spielzeit“ lautet das Thema, wenn am 3. Oktober überall im Land Initiativen, Institutionen, Firmen und Vereine ihre Türen öffnen und hinter die Kulissen blicken lassen.

Der Blick auf die Anfänge der Computerspiele im WIR-Haus passt zum Thema des im WIR-Haus ansässigen “Ideenwerks”, in dem sich die Freifunk-Community mit Technik für alle beschäftigt und Jugendliche im „Jugend hakt Lab“ gemeinsam überlegen, wie sie mit Code die Welt verbessern können. Die Idee, zum Maustag etwas zum Motto „Arcade“ zu machen, ist im Ideenwerk bereits vor einiger Zeit entstanden. Die Idee ist, die Technik von heute für Nutzung von Plattformen von früher umzubauen. So werden im Veranstaltungsraum des WIR-Hauses Laptops, Flatscreens, Adapter, alte Controller und weitere Bau-Materialien zu Spieleautomaten, die an die Penny-Arcades der 70er und 80er erinnern. Der Unterschied: Hier muss keine Mark eingeworfen werden, damit man spielen darf.

Daneben gibt es weitere beliebte Angebote im WIR-Haus: Kinder können sich am Löt-Tisch einen kleinen blauen Elefanten mit einem LED-Licht bauen. Am Greenscreen können Erinnerungsfotos mit der Maus erstellt und mitgenommen werden. Zusätzlich steht die Maker-Community im WIR-Haus für Fragen und Führungen durch die Räumlichkeiten zur Verfügung. „Es gibt viel zu entdecken bei uns“, freut sich Maus-Tag-Organisator und Freifunker Fabian Kaindl auf viele Besucherinnen und Besucher.

Der Aktionstag findet von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Tickets für den Einlass können ab sofort kostenfrei via Mail an maustag@neanderfunk.de oder unter tickets.wir-wuelfrath.de/maustag2025/ gebucht werden.