Erkrath. Zum Auftakt des „Pinktobers“ laden die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Mettmann am Donnerstag, 9. Oktober, ab 19 Uhr zu einem kostenlosen Vortrag des Brustkrebs-Beratungszentrums „zebra“ in den großen Sitzungssaal des Rathauses in Alt-Erkrath ein.
Die leitende Ärztin Dr. med. Rossella Marafioti stellt dabei zunächst das Angebot der Einrichtung vor, ehe ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum bleibt. Im Rahmen des internationalen Aktionsmonats „Pinktober“ finden den gesamten Monat über verschiedene Online- und Präsenzveranstaltungen im Kreisgebiet statt, die sich mit dem Thema Brustkrebs, Möglichkeiten der Früherkennung sowie potenziellen Behandlungsmethoden beschäftigen.
Das Düsseldorfer Beratungszentrum „zebra“ ist die zentrale Anlaufstelle für alle an Brustkrebs erkrankten Frauen und deren Angehörige in der Region. Im Mittelpunkt der Arbeit des interdisziplinär aufgestellten Teams stehen Informationen zu medizinischen und therapeutischen Fragen sowie vielfältige und individuelle Unterstützungsangebote. Die Brustkrebs-Hotline unter 0211 9293935 bietet Erkrankten dabei eine schnelle telefonische Erstberatungen durch geschultes Fachpersonal an, ehe persönliche Beratungsgespräche, eine fachliche Begleitung sowie gezielte Gruppenangebote folgen.
Wie die Beratungen im Einzelnen aussehen, das Beratungszentrum arbeitet und welche Angebote es noch gibt, wird im Rahmen des Vortrags erläutert. Für die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung in Erkrath ist eine vorherige Anmeldung per Mail an gleichstellung@erkrath.de erforderlich.