Kreis Mettmann. Am 25. September hat sich die neue FDP-Kreistagsfraktion konstituiert.
Bei den Kommunalwahlen elf Tage zuvor erzielten die Freien Demokraten kreisweit 5,5 Prozent der Stimmen und vier Kreistagsmandate (Rudi Joseph aus Hilden, Andrea Metz aus Mettmann, Alexander Steffen aus Ratingen und Leonard Kern-Wagner aus Erkrath). Die neue Fraktion wählte nun Rudi Joseph einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde ebenso einstimmig Leonard Kern-Wagner bestimmt.
„Wir Freie Demokraten werden in den kommenden fünf Jahren mit klarer liberaler Handschrift Verantwortung übernehmen. Unser Anspruch ist es, die Kreispolitik solide und zukunftsorientiert mitzugestalten – sei es bei einer nachhaltigen Haushaltspolitik, bei einer modernen und digitalen Verwaltung, bei Investitionen in Bildung oder bei einer Verkehrspolitik, die Mobilität für alle sichert.“, betonte der frisch gewählte Vorsitzende Joseph.
Kern-Wagner ergänzt: „Wir wollen die liberale Stimme nicht nur im Kreistag stärken. In allen Städten des Kreises Mettmann sind wir mit Ratsmitgliedern vertreten. Mit diesen liberalen Ansprechpartnern vor Ort wollen wir zum Wohle der Bürger eng zusammenarbeiten und deren Anliegen auf beiden Ebenen vorantreiben.“
Mit der Konstituierung der Fraktion ist der Startschuss für die kommende Wahlperiode gefallen, die offiziell am 01. November beginnt.