Bei der Ausstellungseröffnung mit Bürgermeister Klaus Pesch und weiteren Beteiligten präsentierten einige Kinder stolz ihre Werke. Foto: Stadt Ratingen
Bei der Ausstellungseröffnung mit Bürgermeister Klaus Pesch und weiteren Beteiligten präsentierten einige Kinder stolz ihre Werke. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. „Platz da! Wir sitzen auch hier“ lautet der Titel einer aktuellen Kunstausstellung im Medienzentrum am Peter-Brüning-Platz 3.


Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages haben viele junge Künstlerinnen und Künstler ihre Ideen, Wünsche und Gedanken zu diesem Thema fantasievoll umgesetzt, um auf sich aufmerksam zu machen und ein Zeichen für ihre Rechte zu setzen. Dabei steht ein simples Möbelstück im Mittelpunkt: der Stuhl. Rund 50 dieser Möbelstücke sind in Kitas, Schulen, Ogatas, Jugendzentren und Kindergruppen entstanden und werden nun noch bis zum 31. Oktober der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Bei der Ausstellungseröffnung zeigten sich Bürgermeister Klaus Pesch und weitere Gäste im Lesecafé des Medienzentrums sehr beeindruckt von der Kreativität der Kinder. Einige Mädchen und Jungen stellen ihre Werke vor und erläuterten ihre Gedanken dazu.

Die Stühle sind im Medienzentrum auf mehreren Etagen verteilt und können dort zu den bekannten Öffnungszeiten noch bis zum 31. Oktober besichtigt werden. Parallel dazu können Kinder die Ausstellung auch im Rahmen einer Rallye erkunden, Fragen zu den Kunstwerken beantworten und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Größere Gruppen wie Kitas oder Schulklassen werden gebeten, ihren Besuch im Vorfeld mit dem Medienzentrum abzusprechen.

An der Ausstellung beteiligt sind neben der Stadt Ratingen – hier das Amt für Kinder, Jugend und Familie, die Schulsozialarbeit und das Medienzentrum – der Kinder- und Jugendtreff JuTu der ev. Kirchengemeinde Ratingen und der Kinderschutzbund Ratingen.