Der Mariendom in Neviges. Foto: Volkmann
Der Mariendom in Neviges. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Vereine und Gruppen, die eine Tagestour durch den Kreis Mettmann planen, können bei der Kreisverwaltung einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro beantragen. Darauf weist die Kreisverwaltung mit.


Schulklassen oder Jugendgruppen freier, kommunaler oder kirchlicher Träger aus dem Kreis Mettmann bekommen demnach auf Antrag bis zu 550 Euro erstattet.

Die Kreisrundfahrt ist eine mindestens fünfstündige Reise mit dem Bus, dem Fahrrad oder dem ÖPNV mit wenigstens 20 Teilnehmenden.

Die Fahrten sind von den Gruppen selbstständig vorzubereiten. Neben dem Wohnort der Teilnehmer müssen noch mindestens zwei weitere kreisangehörige Städte besucht werden. Außerdem ist ein Besuch eines Museums oder einer anderen öffentlichen Einrichtung zu berücksichtigen. Am Nachmittag ist in der Regel ein Empfang beim Landrat bzw. ab November bei der neu gewählten Landrätin Bettina Warnecke und ein gemeinsames Kaffeetrinken im Kreishaus vorgesehen. Dieser Termin kann in Absprache auch auswärtig stattfinden.

Weitere Informationen und auch die Antragsformulare finden sich im Internet unter www.kreis-mettmann.de (Suchbegriff: Kreisrundfahrten).