Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Die Polizei hat in der Nacht auf Dienstag, 30. September, zwei Männer aus den Niederlanden festgenommen. Beide sollen in ein Geschäft am Marktplatz eingebrochen sein.


“Gegen 1:20 Uhr alarmierten aufmerksame Zeugen die Polizei, als zwei Männer augenscheinlich versuchten, die Glasschiebetüren eines Geschäftes am Marktplatz gewaltsam zu öffnen”, so die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Beamten flohen die Täter.

Die Verdächtigen hatten sich versteckt, konnten von den Einsatzkräften im Umfeld jedoch festgenommen werden. “Die 44 und 52 Jahre alten Tatverdächtigen aus den Niederlanden wurden zur Polizeiwache in Ratingen gebracht”, hieß es.

Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass die Männer versucht hatten, gewaltsam in insgesamt drei Geschäfte am Marktplatz einzubrechen. Die Polizisten stellten Einbruchwerkzeug sicher und leiteten mehrere Ermittlungsverfahren ein.

Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Derzeit wird noch geprüft, ob das Duo einem Haftrichter vorgeführt wird.