Velbert. Witte Automotive stärkt am Hauptsitz in Velbert das Engagement für nachhaltige Mobilität: Auf dem Parkplatz der Zentrale sind jetzt insgesamt 26 Ladepunkte aktiviert worden.
Die Fahrzeuge der Firmenflotte sowie die Dienstwagen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren fast alle oder zumindest teilweise elektrisch. Jetzt können die Fahrzeuge direkt vor Ort geladen werden. In einem nächsten Schritt möchte das Unternehmen prüfen, wie perspektivisch die Ladeinfrastruktur außerhalb der Betriebszeiten – etwa abends oder am Wochenende – auch Privatpersonen zugänglich gemacht werden kann.
Generell seien mehr und mehr Mitarbeiter klimafreundlich unterwegs, teilt das Unternehmen mit: „Auch wenn wir Automobil-Zulieferer sind, das von uns angebotene Fahrrad-Leasing erfreut sich großer Beliebtheit“, erklärt Witte-Geschäftsführer Rainer Gölz. „Wenn das Wetter mitspielt, kommen viele mit dem Rad zur Arbeit.“
Darüber hinaus engagiert sich die Belegschaft auch sonst für den Umweltschutz: So fanden in diesem Jahr drei Müllsammelaktionen rund um den Standort statt – im Freizeitpark Nordstadt, auf dem Panorama-Radweg sowie dem Parkplatz an der Talstraße. Unter dem Motto „Lasst uns gemeinsam etwas bewegen“ beteiligten sich Kolleginnen und Kollegen nach Feierabend daran, die Umgebung des Standorts von reichlich Abfällen zu befreien.
„Schön, dass so viele mitmachen“, freut sich Rainer Gölz, „bei nachhaltiger Mobilität, für mehr Umweltschutz und ein sauberes Umfeld in unserer Region.“