Der Landesbetrieb Straßen NRW führt Grünschnittarbeiten durch. Foto: Straßen.NRW
Der Landesbetrieb Straßen NRW führt Grünschnittarbeiten durch. Foto: Straßen.NRW

Bochum. Auch im Bereich der Straßen NRW-Regionalniederlassung Ruhr beginnt die Gehölzpflegesaison. Bis Ende Februar werden Bäume und Sträucher an Bundes- und Landesstraßen gepflegt.


Das bedeutet in der Regel, dass beschädigte Äste aus den Baumkronen entfernt, kranke und abgestorbene Bäume gefällt und Gehölze auf Stock gesetzt werden. Diese Maßnahmen dienen der Verkehrssicherheit und stellen sicher, dass sich die Gehölze auf den Straßenrandstreifen auch in den kommenden Jahren gesund entwickeln können. Gehölzpflege ist unter anderem geplant an der L139 (Mülheimer Straße) in Ratingen, der B63 (Werler Straße) in Hamm und der L661 (An der Goymark) in Dortmund.

Für die Durchführung der Arbeiten sind kurzzeitige Eingriffe in den Straßenverkehr notwendig. So werden unter anderem an der L652 (Sythener Straße) in Haltern ab Montag (6.10.) die Gehölze zu beiden Seiten der Straße gepflegt, weshalb voraussichtlich drei Wochen lang im Bereich der Arbeiten zwischen Stockwieser Damm und L551 (Münsterstraße) das Tempo auf 50 Stundenkilometer begrenzt wird.

“Bitte respektieren Sie die notwendigen Absperrungen und Sicherheitsabstände und passieren Sie die Arbeitsbereiche mit Vorsicht”, bittet Straßen NRW.