Bücherregale in einer Bibliothek. Foto: pixabay/symbolbild
Bücherregale in einer Bibliothek. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Am Freitag, 24. Oktober, findet bundesweit der Tag der Bibliotheken statt und auch die Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl ist mit dabei.


In der Zeit von 13:30 bis 17 Uhr können Interessierte die vielfältigen Angebote der Einrichtung kennenlernen und auf Wunsch einen kostenlosen Quartalsausweis erhalten. Der bundesweite Tag der Bibliotheken wurde 1995 vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der Bibliotheken als Orte der Bildung, Kultur und Begegnung aufmerksam zu machen. 2025 findet er zum 30. Mal mit kostenlosen Veranstaltungen und Aktionen statt.

In der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl erwartet interessierte Erkratherinnen und Erkrather ein abwechslungsreiches Programm: Neben der klassischen Ausleihe von Büchern, Filmen und Spielen können hier auch digitale Angebote getestet werden. Im Lesecafé der Bücherei wird zudem der Pressreader (Bibnet Press) vorgestellt. Mitarbeitende der Stadtbücherei zeigen, wie das umfangreiche Angebot des Zeitungsportals bestehend aus internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen einfach und schnell genutzt werden kann.

„Bibliotheken sind längst nicht mehr nur Orte des Lesens, sondern moderne Wissensräume, die Menschen jeden Alters miteinander verbinden“, erklärt Büchereileiterin Anne Heimansberg-Schmidt mit Blick auf den Aktionstag.