Claudia Jäkel schaffte es auf den zweiten Gesamtplatz. Foto: TuS 08 Lintorf
Claudia Jäkel schaffte es auf den zweiten Gesamtplatz. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Am 4. Oktober hat auf dem Mülheimer Flughafen die Premiere des Luftschifflaufs statt, ausgerichtet vom Verein Marathon und Triathlon Mülheim, stattgefunden.


Die besondere Kulisse lockte 1250 Läufer nach Mülheim. Neben Kinder- und Jugendläufen wurden fünf und zehn Kilometer angeboten.

Die Rahmenbedingungen hatten es an diesem Tag in sich. Sturmtief „Detlev“ ließ die Veranstalter am Vormittag noch bangen, am Nachmittag blieb der Regen dann aber aus und die Läufer hatten es nur noch mit den kräftigen Windböen zu tun.

So hatte die 2,5km- Runde auf der Start- und Landebahn alles zu bieten, starker Gegenwind von vorne, der sich den Läufern wie eine Wand präsentierte, knackige Böen von hinten….

Die 10-km-Läufer, unter ihnen auch Claudia Jäkel vom TuS 08 Lintorf, durften nach vier Flughafen-Runden den stimmungsvollen Zieleinlauf im Luftschiff-Hangar genießen.

„Die Strecke war an sich flach und schnell und so war ich mit konkreten Ambitionen angereist. Schon an der Startlinie war allerdings aufgrund des heftigen Windes klar, dass es an diesem Tag weniger um die Laufzeit, sondern eher um die Platzierung gehen würde“.

Schlussendlich erlief sich Claudia in 44:44 Minuten einen zweiten Gesamtplatz bei den Frauen und den Altersklassensieg in der W55. Alles in allem war die Premiere eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem tollen Rahmenprogramm im einzigartigen Umfeld des Luftschiff-Hangars. Claudias Fazit: „Nächstes Jahr bin ich natürlich wieder dabei!“