Mehrere Eishockey-Pucks liegen in einem Tor. Foto: Ice Aliens/Archiv
Mehrere Eishockey-Pucks liegen in einem Tor. Foto: Ice Aliens/Archiv

Ratingen. Die Ice Aliens müssen zu ihrem nächsten Spiel erneut auswärts antreten und der Gegner hat es in sich.


Am kommenden Sonntag spielen die Ratinger beim neuen Club aus Essen, den Eagles Essen-West. Die Moskitos Essen sind Geschichte, der Verein, der seit 1992 existierte, hat keine Lizenz für die Oberliga bekommen und Insolvenz angemeldet. Die Eagles entstanden aus einem bestehenden Verein, den Rockets Essen, per Namensänderung.

Durch eine Anpassung der Durchführungsbestimmungen hat der EHV-NRW den Club aus Essen in der Regionalliga eingestuft. Da es eine Vereinbarung gibt, in dieser Saison keine Spieler anderer Regionalliga West Teams zu verpflichten, die schon unter Vertrag stehen, haben sich die Essener einen Kader u.a. aus Oberligaspielern und Akteuren aus der Bayernliga zusammengestellt. Damit sind sie in der Liga der absolute Top-Favorit auf den Titel, da hier professionelle Eishockeyspieler der Eagles auf Amateursportler der anderen Vereine treffen.

Die ersten Ergebnisse zeigen den Weg. Im Testspiel gegen Bergkamen gab es ein 13:2, im ersten Meisterschaftsspiel gegen die Kobras aus Dinslaken auswärts ein lockeres 6:0. Torwart Ilya Andryukhov hat bisher in seiner Spielzeit noch kein Gegentor hinnehmen müssen, die Topstürmer Enrico Saccomani und Erik Keresztury würden in jedem Oberligateam noch einen Platz in einer vorderen Sturmreihe erhalten.

Das macht die Liga in dieser Saison zu einer der besten Regionalligen seit langem, die Ice Aliens freuen sich auf die Herausforderung und wollen mit kleinem Kader alles dagegensetzen, um in Essen vor großer Kulisse mithalten zu können.

Nicht mit dabei sind Mathias Onckels, Tobi Brazda (verletzt) und Leonardo Stroh (gesperrt). Der Einsatz von Raphael Palmeira-Kerkhoff und Mathias Rakell ist am Sonntag fraglich. Für Stanislav Vrhel hat sich kurz nach seiner Ankunft in Ratingen eine bessere Option aufgetan, die er gezogen hat. Somit gehört er nicht mehr zum Kader der Ice Aliens.

Spielbeginn ist am Sonntag am Westbahnhof bereits um 16 Uhr.