Erkrath. Am Samstag, 15. November, lädt die Volkshochschule Erkrath von 14 bis 17 Uhr zu einem neuen Rolf Movement Schwerpunk-Workshop ein.
Eine zertifizierte Trainerin vermittelt in den VHS-Räumlichkeiten an der Schimmelbuschstraße praxisorientierte Methoden und Techniken zur sanften Mobilisierung und Stärkung der Hüftgelenke. Das ganzheitlich ausgerichtete Sportprogramm richtet sich an Sportinteressierten jeden Alters – mit und ohne Vorerfahrung.
Die Rolf Movement Methode wurde in den 1950er Jahren von einer amerikanischen Biochemikerin entwickelt und soll das Bindegewebe und dadurch die Körperhaltung stärken. Die sogenannten Faszien werden durch gezielte Dehnungs- und Kräftigungsübungen gestärkt, gelockert und gedehnt. Die Teilnehmenden erlernen dazu unterschiedliche Übungen, die einzelne Körperbereiche zielgerichtet mobilisieren. Schmerzfreie Bewegungsabläufe, eine bessere Haltung und allgemeine Fitness sind das Ziel. Wer mitmachen möchte, sollte bequeme Kleidung, rutschfeste Socken, eine Decke, ein Handtuch sowie eine Trinkflasche mitbringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 18,00 Euro.
Interessierte können sich bis spätestens 10. November online unter www.vhs-erkrath.de, per Mail an vhs@erkrath.de oder persönlich vor Ort in der VHS-Geschäftsstelle anmelden. Rückfragen zum Angebot beantwortet das Team der VHS Erkrath gerne telefonisch unter 0211 2407-4303. Weitere aktuelle Angebote sind auf der VHS-Webseite oder in den stadtweit ausliegenden Programmheften zu finden.


