Eine Schwebebahn und ein Bus der WSW sind zu sehen. Foto: WSW/Stefan Tesche-Hasenbach
Eine Schwebebahn und ein Bus der WSW sind zu sehen. Foto: WSW/Stefan Tesche-Hasenbach

Wuppertal. Ab Sonntag, 9. November, führen die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) im Abschnitt Wupperfeld bis Alter Markt Arbeiten an der Stromschiene der Schwebebahn durch.


Die Arbeiten dauern etwa zwei Wochen. Die Brücke Rolingswerth muss deshalb sonntags bis donnerstags jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Die Buslinien 611 und 640 werden in dieser Zeit über die Höhne – Berliner Straße – Brändströmstraße umgeleitet. Die Linie 627 fährt für die entfallende Haltestelle Alter Markt auf der Höhne ersatzweise die gleichnamigen Haltestellen auf dem Steinweg an. Der Schwebebahnbetrieb ist nicht betroffen. Sämtliche Informationen zum Fahrplan stehen den Fahrgästen in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) und der WSW move App zur Verfügung.

Die Arbeiten sind Teil des Erneuerungsprogramms Schwebebahn. In diesem Rahmen sanieren die WSW unter anderem die Ausstattung und technischen Anlagen, wie Bodenbeläge, Fahrgastinformations-Systeme und Aufzüge, an mehreren Schwebebahnstationen. Die Sanierungsarbeiten werden mithilfe einer Förderung aus dem NRW-Landesprogramm „Erneuerung Kommunale Schiene“ finanziert.