Kreis Mettmann. Am Mittwoch, 12. November, tagt im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Mettmann, Düsseldorfer Str. 26, der Beirat der Unteren Naturschutzbehörde in öffentlicher Sitzung. Die Sitzung beginnt um 17.30 Uhr.
Beraten wird unter anderem über die naturschutzrechtliche Befreiung für die Errichtung einer Solarthermieanlage mit Wärmespeichern und einem Anlagengebäude auf einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück am Höhenweg in Erkrath, südöstlich des Friedhofs Hochdahl und nördlich der Bahnlinie.
Es handelt sich hier um die Errichtung einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (iKWK), die ein erster Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Fernwärmenetzes und durch das Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (Wärmeplanungsgesetz – WPG) vorgeschrieben ist.
Im Anschluss an die Sitzung lädt der Naturschutzbeirat ab 19 Uhr ebenfalls im großen Sitzungssaal zu einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein. Das Thema des Abends lautet “Umweltbildung – nicht nur für Kinder und Jugendliche”. Beginn der Veranstaltung im großen Sitzungssaal ist um 19 Uhr.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Naturschutzbeirates, Alfred Bruckhaus, wird zunächst Stefanie Horn von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) einen Einblick in die Bildungsangebote der NUA geben.
Im Anschluss stellt Gerd Spiecker von der Kreisjägerschaft die von der Jägerschaft ins Leben gerufene Initiative “Lernort Natur” vor.
Zu guter Letzt wird Celina Wicke von der Biologischen Station Haus Bürgel die breite Palette der Umweltbildungsangebote der Biostation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene präsentieren.
Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur offenen Diskussion.
Der Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises besteht aus 16 ehrenamtlichen Mitgliedern und hat bereits verschiedene Diskussionsveranstaltungen mit großer Resonanz durchgeführt. Auch mit der jetzigen Veranstaltung will sich der Naturschutzbeirat unmittelbar an die Bevölkerung wenden, weil es zu seinen Aufgaben als unabhängige Vertretung der Belange von Natur und Landschaft gehört, der Öffentlichkeit die Ziele und Absichten von Landschaftspflege und Naturschutz zu vermitteln.


