Ratingen. In der Nacht auf Freitag, 14. November, haben Unbekannte in Tiefenbroich an vier Autos einzelne Seitenscheiben eingeschlagen. In der Nacht auf Samstag, 15. November, sind in Ratingen-Zentrum sieben Autos in gleicher Weise beschädigt worden. Zudem wurden in drei Fällen auch Wertgegenstände aus den Autos entwendet.
In der Nacht auf Freitag, 14. November, alarmierte ein Anwohner der Straße Am Söttgen in Tiefenbroich die Polizei, als er gegen 4:10 Uhr mehrere beschädigte Autos bemerkt hatte. Das teilt die Behörde mit. “Die Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen fest, dass Unbekannte an vier Autos, die in Höhe der Hausnummer 15 geparkt waren, jeweils die Seitenscheibe eingeschlagen hatten. Ob aus den unterschiedlichen Fabrikaten zudem Wertgegenstände entwendet wurden, ist Gegenstand aktueller Ermittlungen der Kriminalpolizei”, hieß es.
In der Folgenacht kam es erneut zu einer Tatserie: Im Ratinger Zentrum haben Unbekannte an insgesamt sieben Autos, alle von der Marke Mercedes Benz, entweder die Seitenscheibe oder das Dreiecksfenster eingeschlagen.
“So wurde an der Straße Plättchesheide das Dreiecksfenster an der Fahrerseite eines Mercedes Benz GLC 300 beschädigt”, teilt die Behörde mit. Die Täter durchsuchten zudem den Innenraum nach Wertgegenständen.
An der nahegelegenen Straßburger Straße schlugen Unbekannte gewaltsam eine Seitenscheibe eines vor einem Einfamilienhaus abgestellten Mercedes Benz AMG E63 ein. Auch hier wurde das Fahrzeuginnere durchsucht ohne Wertgegenstände zu stehlen.
An der ebenfalls nur wenige Gehminuten entfernten Bodelschwinghstraße wurde das Dreiecksfenster eines Mercedes Benz GLE 350D eingeschlagen. Aus dem Innenraum wurde nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen nichts entwendet.
Am wenige Kilometer entfernten Liebfrauenweg wurden gleich zwei Autos aufgebrochen: Die Täterinnen oder Täter schlugen sowohl an einem Mercedes Benz GLS 200 als auch an einem nur wenige Häuser weiter abgestellten Mercedes Benz ML 350 jeweils das Dreiecksfenster ein, um in den Innenraum zu gelangen. Aus dem ML 350 wurde eine geringe Summe Bargeld gestohlen.
Auch aus einem an der Brückstraße abgestellten Mercedes Benz E200 wurde ebenfalls eine geringe Summe Bargeld entwendet, nachdem zuvor das Dreiecksfenster eingeschlagen worden war.
Aus einem Mercedes Benz AMG E53 wurde das Lenkrad ausgebaut und entwendet, nachdem die unbekannten Täterinnen oder Täter das Dreiecksfenster eingeschlagen hatten. Das Auto war auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Kreuzstraße abgestellt gewesen.
Die Polizei leitete in allen Fällen ein Verfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Ob die Tatserien in einem Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.


