Kreis Mettmann. In mehreren Städten im Kreisgebiet ist es jüngst zu Einbruchstaten gekommen. Nun ermittelt die Polizei.
Unbekannte sind am Mittwoch, 26. November, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Peter-Rosegger-Straße in Erkrath-Unterfeldhaus eingebrochen, wie die Polizei mitteilt. “In der Zeit zwischen 6:30 Uhr und 19:30 Uhr verschafften sie sich nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hierzu gewaltsam Zugang durch eine Balkontür, ehe sie die Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchten. Sie entwendeten Schmuck”, hieß es.
In der Zeit zwischen 17:25 und 17:45 Uhr sind am Mittwoch, 26. November, bislang noch unbekannte Täter in ein Haus an der Straße “Am Thieleshof” in Unterfeldhaus eingebrochen. Hierzu hebelten die Einbrecher die Terrassentür auf, ehe sie das Erdgeschoss und die erste Etage nach Wertgegenständen durchsuchten. Sie entwendeten Bargeld und Schmuck.
Ob die beiden in Erkrath registrierten Einbrüche in einem Tatzusammenhang stehen, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 9480-6450, jederzeit entgegen.
In der Nacht auf Donnerstag, 27. November, sind Unbekannte in einen Handyladen an der MMittelstraßein Haan eingebrochen. Gegen 3 Uhr hatte ein Anwohner Geräusche von der Straße aus vernommen. “Als er nach dem Rechten schaute, sah er zwei Männer, die sich in verdächtiger Art und Weise an dem Schaufenster des dortigen Handyladens zu schaffen machten. Der Zeuge alarmierte die Polizei, die vor Ort feststellte, dass in den Laden eingebrochen worden war”, hieß es seitens der Behörde. Eine Fahndung nach den Tätern verlief erfolglos.
Die Täter sollten dunkel gekleidet gewesen sein und Kapuzen sowie Skibrillen getragen haben. Zudem trugen sie Handschuhe und hatten jeweils einen roten Schriftzug auf ihren Hosen. Eine genaue Auflistung des Diebesgutes lag zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht vor.
Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 9328-6480, jederzeit entgegen.
Im Langenfelder Ortsteil Immigrath sind am Mittwoch, 26. November, bislang noch unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Straße In den Siefen in Langenfeld eingebrochen. “Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen müssen die Täter im Zeitraum zwischen 13 Uhr und 21 Uhr ein Fenster zum Haus geöffnet haben, ehe sie dieses nach Wertgegenständen durchsuchten. Sie entwendeten unter anderem eine hochwertige Uhr sowie eine wertvolle Briefmarkensammlung”, so die Polizeibehörde.
Im Langenfelder Ortsteil Richrath sind zudem am Mittwochabend drei bislang noch unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Marienstraße eingebrochen. Hierbei wurden sie um kurz vor 19 Uhr von dem Bewohner des Hauses überrascht: Als dieser nach Hause kam, hörte er verdächtige Geräusche aus dem Keller, ehe drei Männer durch seinen Garten in Richtung Piusstraße davonrannten. Der Mann rief die Polizei, die jedoch im Rahmen ihrer Fahndung keine Verdächtigen mehr antreffen konnte. Eine genauere Täterbeschreibung liegt der Polizei leider nicht vor. Entwendet wurden nach ersten Erkenntnissen Manschettenknöpfe.
Ob die beiden Einbrüche in Langenfeld in einem Tatzusammenhang stehen ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.


