Ratingen. Nach der inzwischen abgeschlossenen Rohrnetzspülung in Lintorf im November führen die Stadtwerke Ratingen vom 1. bis 12. Dezember im gesamten Stadtteil Breitscheid eine Spülung der Hauptversorgungsleitungen durch.
Diese Maßnahme diene auch hier der langfristigen Sicherung der Trinkwasserqualität und werde routinemäßig durchgeführt, teilt der Versorger mit.
Die Arbeiten beginnen im Bereich der Kölner Straße und erstrecken sich anschließend über drei Spülbezirke bis hin zum Mintarder Berg. Während der Spülungen werden größere Wassermengen abgeleitet – insbesondere in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Bei Frost oder anhaltenden Regenfällen muss die Aktion verschoben werden.
Es könnr zeitweise zu Druckschwankungen oder einer vorübergehend geringeren Wasserversorgung kommen, so die Stadtwerke Ratingen. Eine vollständige Unterbrechung der Versorgung sei nicht vorgesehen.
“Gelegentliche leichte Wasserverfärbungen sind möglich, jedoch hygienisch unbedenklich”, hieß es. “Wir empfehlen, bei Trübungen das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es wieder klar ist”.
Für den Fall einer umfangreicheren Beeinträchtigung steht die Störungsstelle der Stadtwerke Ratingen unter 02102 485-250 zur Verfügung.


