Haan/Solingen. In Solingen haben Polizisten am Dienstag, 2. Dezember, einen 52-Jährigen festgenommen, der in Haan in der Nacht zuvor einen BMW gestohlen haben soll.
Am Montagabend stellte eine 61-jährige Haanerin ihren BMW 5er gegen 18 Uhr in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Haan ab. Das teilt die Polizei mit.
“Am Dienstagmorgen bemerkte sie gegen 7:30 Uhr, dass das Auto gestohlen worden war und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkräfte leiteten sofort eine internationale Fahndung nach dem Wagen und den Ausweispapieren der 61-Jährigen, die sich in dem BMW befunden hatten, ein”, hieß es.
Am Dienstagmittag gab eine Zeugin den Personalausweis der Haanerin in einer Polizeiwache in Solingen ab, den sie auf einer Mülltonne an der Cronenberger Straße gefunden hatte. Die Einsatzkräfte ordneten das ausgeschriebene Dokument dem Autodiebstahl zu und führten Ermittlungen am Fundort durch. Kurze Zeit später fanden Einsatzkräfte den BMW, der an der Cronenberger Straße geparkt war. Als sie sich näherten, stieg ein Mann aus und flüchtete.
Die Einsatzkräfte verfolgten den Tatverdächtigen und konnten ihn stellen. Sie nahmen den 52-Jährigen vorläufig fest. Zudem fanden die Polizistinnen und Polizisten das Portemonnaie der 61-Jährigen in Tatortnähe und stellten es, so wie den BMW, sicher.
Gegen den polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.


