
Heiligenhaus. Bereits zum sechzehnten Mal laden die Frauen Union Heiligenhaus und die Kreissparkasse zum Erfüllen von Wünschen in die Kundenhalle an der Hauptstraße 160 ein. Wie in jedem Jahr sollen vielen bedürftigen Menschen in Heiligenhaus Wünsche im Wert von 20 bis 25 Euro erfüllt werden.
„Endlich geht es wieder los“, freut sich Andreas Karrenberg, Leiter Beratungs-Center Heiligenhaus. „Der Baum, die Wünsche, die Geschenke – es macht Spaß, diese beliebte Tradition fortzusetzen. Viele Menschen haben viel Arbeit investiert, damit die Aktion bedürftigen Menschen hilft. Das unterstützen wir sehr gerne.“
Für die Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse Düsseldorf ist der Wunschbaum fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. „Die meisten Zettel hängen nur wenige Tage, bevor auch schon die ersten Päckchen in der Löwen-Apotheke eintrudeln“, sagt Sandra Tiedtke, Kundenbetreuerin in der Geschäftsstelle Selbeck.
Die CDU Frauen Union Heiligenhaus hat die Aktion 2010 ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen sowie älteren Menschen und Menschen mit Handicap eine Freude zu bereiten. Die von der Frauen Union liebevoll aufbereiteten Wunschzettel hängen ab Donnerstag, 4. Dezember, im festlich geschmückten Tannenbaum. Die Preise der jeweiligen Geschenke bewegen sich im Rahmen zwischen 20 und 25 Euro. Bescheiden, aber längst nicht für jeden „einfach so“ zu erfüllen.
„Wir lieben diese Aktion und unser ehrenamtliches Team ist immer mit viel Engagement bei der Sache“, sagt Ulrike Stiers. „Der Erfolg der Vorjahre zeigt, dass der Aufwand sich lohnt – allein in 2024 konnten wir 125 Wünsche erfüllen. In diesem Jahr stehen Geschenke wie Malstifte, Spielsachen und Gutscheine besonders häufig auf den Zetteln.“ Häufig handelt es sich bei den Beschenkten um Alleinerziehende. Ein Gutschein ermögliche es ihnen, mit den Kindern einmal bummeln und shoppen zu gehen. „Daher erfüllen wir auch den Wunsch nach einem Gutschein sehr gerne.“
Die meisten Kundinnen und Kunden kennen das Prozedere aus den Vorjahren: Sie pflücken einen Wunschzettel vom Baum, besorgen und verpacken das Geschenk liebevoll und geben es bis zum 16. Dezember in der Apotheke Rüngeler ab (Löwen-Apotheke, Am Rathaus 2).
Dort holen sie einige Damen der Frauen Union ab und ordnen die anonymisierten Geschenke den entsprechenden Institutionen und Personen zu.
Der Heiligenhauser Wunschbaum komplettiert die Aktion der Kreissparkasse Düsseldorf, nachdem zuvor die Wunschbäume in Erkrath, Mettmann und Wülfrath aufgestellt und mit Wunschzetteln versehen wurden.

