Eine Anhaltekelle der Polizei. Foto: Polizei
Eine Anhaltekelle der Polizei. Foto: Polizei

Ratingen. Die Polizei hat am Donnerstag, 11. Dezember, einen verkehrsunsicheren Mercedes Sprinter mit Anhänger aus dem Verkehr gezogen.


Zur Mittagszeit kontrollierten Einsatzkräfte laut Kreispolizeibehörde einen Mercedes Sprinter mit rumänischer Zulassung, der auf der Kölner Straße unterwegs war und mehrere Gebrauchtfahrzeuge transportierte.

“Bereits bei der ersten Kontrolle fiel eine augenscheinlich Überladung des Lkw auf, der zudem in einem desolaten Zustand war”, hieß es. Ein Experte bestätigte die Vermutung der Beamten: Der Sprinter war um mehrere hundert Kilogramm überladen. Zudem gab es zahlreiche Durchrostungen, unsachgemäß verlegte Spritleitungen, gebrochene Rahmenteile und mangelhaft befestigte Anbauteile.

“Parallele Ermittlungen ergaben, dass der 37-jährige rumänische Fahrzeugführer zuvor mehr als 18 Stunden ohne Pause unterwegs gewesen war”, so die Behörde.

Der Sachverständige fand mehr als 30 Mängel und stufte das Fahrzeug als verkehrsunsicher ein. Für den Fahrzeugführer wurde eine Zwangspause angeordnet. Zudem musste er für die zu erwartende Geldbuße eine Sicherheitsleistung von über 1.000 Euro hinterlegen.