
Velbert. Kurz vor Weihnachten wird es noch einmal besonders gemütlich in der Bibliothek an der Oststraße 20: Am Samstag, 20. Dezember, ab 11 Uhr, findet dort die letzte Vorlesestunde des Jahres statt.
Die Vorlesepatinnen Barbara Molderings und Sonia Passaler stimmen mit gleich zwei liebevoll ausgewählten Bilderbuchgeschichten auf den Heiligabend ein. In der Geschichte „Noch sooo lange bis Weihnachten“ kann der kleine Bär seine Aufregung kaum zügeln. Immer wieder fragt er: „Großer Bär, wann ist endlich Weihnachten?“ Doch der große Bär ist froh, dass noch etwas Zeit bleibt – schließlich gibt es bis zum Fest noch jede Menge vorzubereiten. Ob wohl alles rechtzeitig geschafft wird?
In der zweiten Geschichte freut sich ein König über einen wunderschönen roten Stoff, den er auf dem Markt entdeckt hat. Daraus soll ein Umhang für seine geliebte Tochter entstehen. Dass die Stoffreste anschließend vielen weiteren Menschen in seinem Königreich ein ganz besonderes Weihnachtsfest bescheren, hätte er sich allerdings nie träumen lassen.
Eingeladen sind Kinder ab drei Jahren gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern oder Großeltern. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Vorlesen wird gemeinsam gebastelt.

