Kreis Mettmann. Der Stiftungsrat der Stiftung Neanderthal-Museum hat in seiner gestrigen Sitzung einen bedeutenden personellen Wechsel vollzogen.
Der bisherige Landrat Thomas Hendele wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrats gewählt. Er folgt auf Professor Kaiser, der das Gremium seit der Gründung der Stiftung über 30 Jahre lang geprägt und erfolgreich geführt hat.
Die Direktorin des Neanderthal-Museums, Bärbel Auffermann, begrüßte die Entscheidung: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem ehemaligen Landrat Thomas Hendele ein so kenntnisreicher Vorsitzender für den Stiftungsrat gewonnen werden konnte.
Wir danken Professor Kaiser für sein langjähriges Engagement für die Stiftung. Als weitere neue Mitglieder in der Runde wurden Landrätin Dr. Bettina Warnecke und Bürgermeister André Bär begrüßt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“
Im zweiten Teil der Sitzung genehmigte der Stiftungsrat den Wirtschaftsplan 2026, der die finanziellen Rahmenbedingungen für die Projekte und Entwicklungen des Museums im kommenden Jahr festlegt.
Der Stiftungsrat ist das höchste Organ der Stiftung Neanderthal-Museum. Ihm gehören Vertreterinnen und Vertreter wichtiger regionaler Institutionen und Partner an.


