Ein Einbrecher hebelt ein Fenster auf. Foto: Polizei/Symbolbild
Ein Einbrecher hebelt ein Fenster auf. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. Am Freitagvormittag, 19. Dezember, ist es zu einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhaus an der Straße “Alter Kirchweg” in Langenfeld gekommen.


Gegen 10 Uhr rief eine 77-jährige Bewohnerin des Hauses die Polizei, nachdem sie mit Hilfe ihrer Überwachungskamera darauf aufmerksam gemacht worden war, dass zwei Männer die Terrassentür zu ihrer Wohnung aufgehebelt hatten, wie die Behörde mitteilt.

Die 77-Jährige, die sich zum Zeitpunkt des Einbruchs in der Nachbarwohnung aufhielt, machte sich durch laute Hilferufe bemerkbar und die Einbrecher flohen zu Fuß in Richtung Fahlerweg.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei das flüchtige Duo im Umfeld nicht finden. Die Einbrecher können folgendermaßen beschrieben werden:

Erster Täter:

  • circa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß
  • bekleidet mit einer blauen Jeans, einer schwarzen Sweatshirtjacke und einer schwarzen Weste sowie einer schwarzen Mütze
  • trug ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht

Zweiter Täter:

  • bekleidet mit weißen Schuhen, einer schwarzen Jeans und einer glänzend schwarzen Daunenjacke
  • trug eine schwarze Mütze oder Maskierung

An der Terrassentür entstand ein geschätzter Schaden von mehreren hundert Euro.

In der Nacht auf Freitag, 19. Dezember, kam es zu einem Einbruch in ein Optikergeschäft an der Hauptstraße in Langenfeld. Gegen 3:45 Uhr alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei, nachdem er eine eingeschlagene Glastür des Geschäftes bemerkt hatte. Erste Ermittlungen der Polizistinnen und Polizisten ergaben, dass ein unbekannter, dunkel gekleideter Täter gegen 1:50 gewaltsam in die Verkaufsräume eingedrungen war und diese nach Wertgegenständen durchsucht hatte. Anschließend floh er unerkannt.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.