Mettmann. Für die einen ist es eine tägliche Informationsquelle, für die anderen eine chaotische Sammlung von Beiträgen, Bilder, Verlinkungen und Meinungen: Wie Facebook-Foren funktionieren, wie Administratoren arbeiten und wie Beiträge geprüft werden, berichten Patricia Wellmann und Ulrich Wissing beim 245. Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen am Dienstag, 13. Januar.
Der erste Bürgerstammtisch des Jahres 2026 holt Facebook aus der virtuellen Welt. Patricia Wellmann und Ulrich Wissing, die Administratoren des Forums “Du weißt, dass Du aus Mettmann kommst …”, sprechen über die Aufgaben und Herausforderungen der Administratoren von Facebook-Foren.
Patricia Wellmann und Ulrich Wissing berichten über die Geschichte des Forums, das 2011 gegründet wurde und mit über 11.000 Mitgliedern die größte Reichweite in Mettmann besitzt. Neben dem Alltag der Administratoren beschäftigt sich der Vortrag mit dem Verhalten der Forum-Teilnehmer. Die Abwägung zwischen Meinungsfreiheit und Umgangston ist nicht leicht zu treffen. Entsprechend wird häufig über die Frage debattiert, ob bei den Beiträgen zu viel oder zu wenig moderiert wird.
Beim Bürgerstammtisch ermöglichen Patricia Wellmann und Ulrich Wissing einen Blick hinter die Kulissen. Sie zeigen, mit welchen Tools die Administratoren arbeiten und wie Entscheidungen getroffen werden.
Wie viele Beiträge prüft ein Administrator pro Woche? Was waren die schwierigsten Entscheidungen? Welchen Einfluss können Moderatoren auf eine Diskussion nehmen? Das sind Themen für den Bürgerstammtisch am 13. Januar ab 19:30 Uhr im Ratskeller. Wie üblich, können die Besucher auch eigene Fragen stellen. Der monatliche Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen.


