Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Velbert. An den Weihnachtstagen ist es in Velbert zu mehreren Einbruchstaten gekommen. Die Polizei ermittelt.


Die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Paracelsusstraße nutzten laut Polizeibehörde an Heiligabend (24. Dezember) bislang noch unbekannte Täter für einen Einbruch: Gegen 16 Uhr brach ein schwarz gekleideter, etwa 30 bis 35 Jahre alter Mann mit schlanker Statur und dunklem Bart ein Fenster im Erdgeschoss des Hauses auf.

“Anschließend durchsuchte er die Räume nach Wertgegenständen”, hieß es. Als die Bewohner des Hauses gegen 23:30 Uhr nach Hause kamen, bemerkten sie den Einbruch und konnten den genauen Tatzeitpunkt anhand von Videoaufzeichnungen aus der Überwachungskamera rekonstruieren.

Zwischen 15:45 und 19:40 Uhr drangen am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) bislang noch unbekannte Täter in ein Reihenhaus an der Straße “Zur Grafenburg” ein.

“Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hebelten sie hierzu das Küchenfenster auf, ehe sie anschließend das Haus nach Wertgegenständen durchsuchten. Was entwendet wurde ist, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht festgestellt werden”, so die Polizei.

Ebenfalls am ersten Weihnachtstag drangen im Zeitraum zwischen 14 und 20:30 Uhr  Unbekannte in ein Reihenhaus an der Robert-Koch-Straße ein. Sie hebelten die Terrassentür auf, ehe sie die Wohnräume nach Wertgegenständen durchsuchten. Es verschwand Bargeld.

Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946-6110, jederzeit entgegen