Kreis Mettmann. Kerstin Griese hat gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der SPD-Fraktion den „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2026“ ausgeschrieben.
In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „#MachDenUnterschied: Haltung zeigen“, teilt die Bundestagsabgeordnete mit.
„Ob in der Schule, im Verein, im Netz oder auf der Straße – gesucht werden Ideen, die etwas verändern“, sagt Kerstin Griese. „Zeigt uns euer Projekt – und macht Demokratie sichtbar! Die Form, in der diese Projekte vorgestellt werden, ist offen. Das können Fotostrecken oder Präsentationen, Videos, Podcasts oder Illustrationen sein“, so Griese.
Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten, die von bis zu drei Personen eingereicht werden. Teilnehmen können junge Menschen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Einsendeschluss ist am 27. Februar 2026. Die Ausschreibung und das Teilnahmeformular sind unter kerstin-griese.de/otto-wels-preis abrufbar.
„Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Geldpreise und eine Einladung nach Berlin“, so Kerstin Griese. „Ich freue mich, wenn aus Ratingen oder der niederbergischen Region interessante Projekte eingereicht werden.“


