
Erkrath. An der Grundschule Regenbogenschule am Standort Kempen in Hochdahl werden die in die Jahre gekommenen Pavillons, die zuletzt für den Betrieb des Offenen Ganztages genutzt wurden, in der Zeit von Mitte Januar bis voraussichtlich Mitte März sukzessive zurückgebaut. Das teilt die Stadt Erkrath mit.
Die Arbeiten umfassen neben dem Ausbau einzelner Gebäudeelemente und der fachgerechten Schadstoffentsorgung auch den abschließenden maschinellen Abbruch der Fundamente und Bodenplatten. Die Maßnahme ist erforderlich, um den geplanten Erweiterungsbau nach heutigen Standards für die künftige OGS-Betreuung an gleicher Stelle errichten zu können.
Die Pavillons befinden sich zwischen Schulhof und Dahlienweg. Um die Arbeiten und den damit verbundenen Abtransport ohne größere Auswirkungen auf den Schulbetrieb durchführen zu können, sind temporäre Halteverbote sowie eine Sperrung des angrenzenden Gehwegs im Dahlienweg notwendig. Fußgängerinnen und Fußgänger werden auf die gegenüberliegende Straßenseite umgeleitet. Die für den reibungslosen Abtransport erforderliche Containerabstellfläche befindet sich auf der nahegelegenen Wiese, die durch Auslegung von Stahlplatten für das Befahren von schweren Fahrzeugen vorbereitet wurde. Weitere Einschränkungen im Straßenverkehr sind nicht zu erwarten.

